Januar 19, 2023

Das Gesetz der Resonanz aus ayurvedischer Sicht

Von Ann-Katrin Ammel-Bleck

Nach ayurvedischer Lehre ist das menschliche Leben als Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele zu verstehen. Durch unsere Ausrichtung und Art zu leben haben wir einen wesentlichen Einfluss auf das eigene Gesamtwohlbefinden. Durch die Bewusstwerdung über unsere Resonanzen bzw. Themen und Facetten, mit denen wir in Resonanz gehen, erhalten wir ein wertvolles Werkzeug.

Gedanken und Emotionen verankern sich im Mentalkörper und Formen das Feld, in dem wir uns bewegen und leben. Sind negative Gedanken oder unaufgeräumte Themen vorherrschend, gehen wir in Resonanz mit diesen und ziehen sie auch vermehrt an. Grund: Das, worauf wir fokussiert und ausgerichtet sind, fällt uns verstärkt auf und ziehen wir in diesem Zuge auch an. Wollen wir Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht halten, bedarf es daher einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, die über den körperlichen Bereich hinausgeht und sich auch unserem Innenleben widmet.

Vielleicht möchtest Du auf die (innere) Reise gehen und Dich in nächster Zeit einmal verstärkt beobachten: Wie bist Du ausgerichtet, welche Gedanken sind vorherrschend? Gibt es ungelöste Themen, die Dich immer wieder beschäftigen oder einholen? Bist Du bereit, diese anzugehen und Dich neu auszurichten?
Ayurveda vermittelt die Wichtigkeit, nicht nur den Körper regelmäßig zu reinigen und gesund zu halten, sondern auch Seele und Geist. Dies gelingt durch Selbstreflexion sowie Offenheit dafür, dass alles miteinander in Verbindung steht.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Entdecken,
Euer Acc-Team