Oktober 06, 2022

Tipps für körperliche Balance im Herbst 🍂🍁

Von Ann-Katrin Ammel-Bleck
Tipps für körperliche Balance im Herbst 🍂🍁
Manche erleben den sogenannten Herbst-Blues: Die Umstellung bereitet Probleme, man fühlt sich vermehrt müde und friert, bis der Körper sich an die neue Jahreszeit gewöhnt hat. Durch weniger Tageslicht und Sonne produziert unser Körper mehr Melatonin, was ihm das Signal gibt herunterzufahren. Der Hormonhaushalt braucht Zeit für den Übergang und wir können ihn dabei unterstützen:

🔸Ruhe und Gelassenheit: Um dem Körper den Raum zum herunterfahren und umstellen zu geben, sollten wir uns ausreichend Ruhe gönnen und abschalten. Meditation sowie Yoga können helfen.

🔸(Kräuter)Tee: wärmt den Körper von innen - Ingwer, Fenchel, Zimt usw. verstärken dies.

🔸Massage: Die Haut mit warmem Sesamöl einzumassieren beugt Hauttrockenheit vor und kann täglich, mindestens aber 1x die Woche, auch als Selbstmassage durchgeführt werden.

🔸Warmes Essen: Empfehlenswert sind hauptsächlich warme Speisen mit den Geschmacksrichtungen süß, sauer und salzig; weniger Rohkost, kalte Getränke und Eis.

🔸Dankbarkeit als Kraftspender: Der Herbst bringt die Zeit des Erntedank und lädt uns dazu ein, dankbar zu sein für das, was wir leisten, haben und erleben - das schenkt neue Kraft.

🔸Unterstützung durch Vitamine: Gerade jetzt können wir eine gute Versorgung durch Vitamine gebrauchen. Neben der Nahrung können dies auch Nahrungsergänzungsmittel liefern. Vor allem die Vitamine C, A, E, B1 sowie D sind wichtig.

Und nicht vergessen: Wer seinen Darm gesund hält, unterstützt damit automatisch Immunsystem und Wohlbefinden, da sich der größte Teil unserer Immunzellen darin befindet.

Vitamine, Unterstützendes rund um den Darm sowie Bücher zum Thema Gesundheit findet ihr auch bei uns im Shop.

Liebe Grüße,
Euer Acc-Team