August 11, 2022

Mit diesen Tipps ausgeglichen durch die heißen Tage ☀️

Von Ann-Katrin Ammel-Bleck
Mit diesen Tipps ausgeglichen durch die heißen Tage ☀️
Sommerzeit ist Pitta-Zeit: Je heißer, desto stärker wirkt  Pitta in uns. Da kann es schnell mal vorkommen, dass wir einen Überschuss dessen haben🔥 Anzeichen für zu viel Pitta: zu starke Verdauung (Durchfall), Appetitlosigkeit, Hautreizungen oder auch hitzige Emotionen wie Wut, Aggressionen oder innerer Druck. Was tun, um das wieder auszugleichen? Der erste Weg führt über die Ernährung. Die Geschmacksrichtungen bitter, süß und zusammenziehend schaffen Ausgleich.

Bitter: Kohlgemüse (Brokkoli) 🥦, Kurkuma
Süß: komplexe Kohlenhydrate (Vollkorngetreide, Reis 🍚, Kartoffeln), Früchte, Trockenobst 🍇
Zusammenziehend: Hülsenfrüchte, Gewürze

Um die Verdauungskraft zu stärken, eignen sich Koriander, Kardamom, Bockshornklee und frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum.
Kurkuma ist der ideale Begleiter für die ayurvedische Sommerküche: Es besänftigt die durch Pitta strapazierte Haut und hat zudem eine ausgleichende Wirkung auf die Verdauung.
Schwer verdauliche Nahrung wie Fleisch belastet das Verdauungsfeuer und sollte bestenfalls gemieden oder reduziert werden.
Der Rohkost-Anteil der Nahrung 🫑🥕🥒 kann in der heißeren Zeit auf 40-50% erhöht werden. An heißen Tagen ist eine reichhaltige Salatschüssel 🥗 zum Mittag beispielsweise schon ausreichend.

Auch ausreichend Entspannung ist wichtig!
Yoga, Schwimmen oder ein Spaziergang. noch in den frühen Morgenstunden bevor es zu heiß wird, sorgen für inneren Ausgleich.

Tipp für fruchtige Erfrischung: Wassermelonensaft! Dafür Wassermelonenstücke mit Limettensaft 🍈 und etwas Ahornsirup in den Mixer geben und den erfrischenden Drink genießen.