Mit wertvollen Tipps (Darm)gesund durch die festlichen Tage
Auch während dieser Tage gibt es einfache Möglichkeiten, auf einen ausgewogenen Darm und somit die Gesundheit zu achten. Wir fassen Euch die wertvollsten Tipps zusammen:
🔸 Stressabbau: Der Vagus Nerv verbindet unseren Hirnstamm direkt mit dem Darm. Das bedeutet, Emotionen und Gefühle wirken sich direkt auf unseren Darm aus, umgekehrt hat der Darm auch Einfluss auf diese. Stress ist in der Lage, das Darmmikrobiom umzugestalten und dieses wiederum steht stark mit unserem Immunsystem in Zusammenhang. Daher sollte mal so richtig entspannt, Ballast abgeworfen und ausreichend geschlafen werden in den Feiertagen – am besten natürlich auch darüber hinaus.
🔸 Der „bessere Alkohol“: Auch hier kann unterstützt werden, denn viele gönnen sich das ein oder andere Gläschen. Wenn Alkohol, dann ist Rotwein (in Maßen) die beste Wahl, da er voller Polpyhenolen ist und diese die Bakterienpopulation im Darm erhöhen. Bei Mischgetränken und Cocktails ist es am besten, gesunde und ungezuckerte Fruchtsäfte zu wählen. Bevor ein Weihnachtsdrink zu sich genommen wird, besser nicht auf leeren Magen – vorheriges Essen mildert die Auswirkung auf den Darm.
🔸 Probiotika und gesunde Darmbakterien: Diese helfen dabei, die Auswirkungen der weniger gesunden Lebensmittel auszugleichen und sorgen dafür, dass sich die guten Darmbakterien ansiedeln und vermehren können. Sowohl probiotische Lebensmittel als auch die Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel sind dafür ratsam.
🔸 Eine Portion mehr Gemüse und Obst: Egal ob Gemüse beim Hauptgericht oder Obst zum Dessert – eine Portion mehr davon und dafür eine weniger von den anderen Leckereien, das unterstütz den Darm bei seiner Tätigkeit.
Wir wünschen schöne Festtage und einen angenehmen Übergang ins Jahr 2022 🎄✨
Euer Acc-Team